Kurse

Weiterbildung/Fortbildungsangebot:

Das Vertriebsjahresplanungsgespräch


Kursnummer:
1721137

Kategorie:
Unternehmensführung, Betriebswirtschaft, Organisation

 
Management / Unterneh- mens- führung


Veranstaltungsort:
Bielefeld

Datum:
Do., 23.11.2017

Zeiten:
09:00 - 17:00

Dauer:
8 Stunden

Preis:
200 €


Veranstalter:
IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH

Kontakt:
Herr André Reinisch
Tel.: +49.521.554300
E-Mail: andre.reinisch@ihk-akademie.de


Kursinhalte:


Im Vertriebsjahresplanungsgespräch behandeln Sie mit Ihren Kunden/Kundinnen Themen, die zur Optimierung der Kundenbeziehung beitragen und die Potentiale aufdecken können, um eine zukünftige Zusammenarbeit auszuweiten. Durch einen gemeinsamen Rückblick auf die bisherige Zusammenarbeit können vorhandene Schwachstellen besprochen und ausgeräumt werden. Anstehenden Veränderungen auf der Lieferantenseite sowie neue Produkte und Dienstleistung können dem Kunden/der Kundin präsentiert werden. Darüber hinaus bekommt der Kunde/die Kundin die Möglichkeit, seine/ihre Planungen und Jahresziele vorzustellen, die das Lieferantenverhältnis betreffen. Auf dieser Basis kann die zukünftige Zusammenarbeit neubewertet und optimiert werden. Beide Seiten gewinnen mehr Sicherheit in der Ressourcenplanung und neu identifizierte Kundenwünsche können frühzeitig berücksichtigt werden. • Basis und gelebte Werte in der Kundenbeziehung: Was ist für mich Handlungsgrundlage? • Kundenselektion: Für wen ist das Vertriebsjahresplanungsgespräch sinnvoll? • Themen festlegen und Gesprächsziele ableiten und setzen • Stärken und Entwicklungsfelder in der Kundenbeziehung kritisch reflektieren • Verbesserungen und deren Umsetzung herausarbeiten • Geplante Gesprächsinhalte strukturieren und empfängergerecht vorbereiten • Kunden/Kundinnen für das Vertriebsjahresplanungsgespräch gewinnen • Vorbereitung und Ambiente des Gesprächssettings • Die Rolle und Aufgaben des Gastgebers • Agenda und Moderation • Gesprächsführung, kundenorientierte Kommunikation und aktives Zuhören • Fragetechniken und nutzenorientierte Präsentation • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und Einwänden • Überprüfung der Zielerreichung und gemeinsames Erstellen von Maßnahmen Sie setzen sich mit der Struktur und den Inhalten des Vertriebsjahresplanungsgespräches auseinander. Sie erarbeiten einen Leitfaden für die Durchführung Ihrer Kundengespräche und gewichten die zu behandelnden Themen für eine erfolgreiche Umsetzung. Unternehmer/-innen und Mitarbeiter/-innen, die im Vertrieb tätig sind