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Weiterbildung/Fortbildungsangebot:

Gepr. Kfz-Servicetechniker ersetzt Teil I der Meisterprüfung


Kursnummer:
1724197

Kategorie:
Abschlussbezogene Aus- und Weiterbildung

 
Vorbereitung auf die Meisterprüfungen im Handwerk / KFZ

Zielgruppe:
Kfz-Mechaniker


Veranstaltungsort:
Minden

Datum:
12.09.2017 - 12.06.2018 (Di. - Do.)

Zeiten:
17:00 - 20:15

Dauer:
340 Stunden

Preis:
2250 €


Veranstalter:
Handwerks- Service GmbH

Kontakt:
Frau Fäth
Tel.: +49.571.97388980
E-Mail: e.faeth@handwerks-service.org


Kursinhalte:


Lehrgangsinhalte: Handlungsbereich „Technik“ Fahrzeugtechnik • Grundlagen der Kraftfahrzeugmechanik, der Kraftfahrzeugelektrik und -elektronik, der Kraftfahrzeughydraulik und -pneumatik, der Kraftfahrzeugsteuer- und Regeltechnik • Funktionsweise von Messgeräten, Werkstatteinrichtungen und Fahrzeugsystemen • Fehlerdiagnose • Instandhaltung und Installation Fahrzeugsysteme • Grundlagen- und Methodenkenntnisse • Unterscheidung einzelner Fahrzeugsysteme • Leistungsfähigkeit diagnostizieren • Installieren, Einstellen, Instandhalten, Reparieren Werkstatt- und Betriebstechnik • Werkzeuge, Geräte, Einrichtungen • Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz Handlungsbereich „Organisation, Kooperation und Kommunikation“ Auftragsabwicklung • Kundenaufträge technisch und organisatorisch präzisieren und in Werkstattaufträge umsetzen • Personelle Anforderungen, Hilfsmittel, Teile- und Materialbedarf ermitteln • Durchführungskontrolle des Kundenauftrages Ersatzteil- und Zubehörbestimmung • Kenntnisse der unterschiedlichen Ersatz- und Zubehörteile und deren Varianten Kostenabschätzung • Instandsetzungsalternativen • Reparaturwege • Arbeitszeiten und Arbeitspreise, Ersatzteilpreise Information • Informationssysteme • Informationsmittel Dokumentation • Bedeutung der Dokumentation für Rechts- und Gewährleistungsfragen • Betriebliche und außerbetriebliche Dokumentationen • Dokumentation von Prüfergebnissen Kooperation, Kommunikation und Mitarbeiterqualifizierung • Aufbau- und Ablauforganisation in Kraftfahrzeugbetrieben • Kommunikation und Motivation für die betriebliche Leistungserstellung • Qualifikation, Qualifikationsbedarf • Betriebliche Schulungen Kundenbetreuung und -beratung • Voraussetzungen für gute Kundenbeziehungen • Kundenaussagen für Diagnose nutzen • Technische Sachverhalte erläutern • Kundengespräche • Formulieren von Angeboten, Aufträgen • Technische Beratung der Serviceberater und der Geschäftsleitung