Kurse

Weiterbildung/Fortbildungsangebot:

Kundenbefragung als Instrument der Kundenorientierung


Kursnummer:
1811158

Kategorie:
Unternehmensführung, Betriebswirtschaft, Organisation

 
Marketing, Verkauf und Öffentlichkeitsarbeit / Kunden- orientierung

Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Qualitätsmanager/innen


Veranstaltungsort:
Detmold

Datum:
Mi., 07.03.2018

Zeiten:
09:00 - 17:00

Dauer:
8 Stunden

Preis:
220 €


Veranstalter:
Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold

Kontakt:
Frau Andrea Schlüter
Tel.: +49.5231.760131
E-Mail: schlueter@detmold.ihk.de


Kursinhalte:


Ein gutes Kaufklima interpretieren kleine und mittlere Unternehmen in der Regel als Beweis für Effektivität und Effizienz. Selten wird überprüft, ob das Produkt oder die Dienstleistung den Kundenwünschen entspricht. Um Ihre Kunden begeistern zu können, sollten Sie zunächst in Erfahrung bringen, welche Erwartungen Ihre Kunden an Ihr Unternehmen konkret stellen. Eine Kundenbefragung nach der Kano-Methode hilft Ihnen dabei, die Erwartungen Ihrer Kunden zu ermitteln. Ziel dieses Seminars ist es, den Teilnehmer/-innen die Methoden der Kundenbefragung zu vermitteln, mit denen sie eigenständig Kundenerwartungen ermitteln und die Kundenzufriedenheit messen können. Inhalt: - Bedeutung der Kundenorientierung - Methoden der Marktforschung - Planung eines Befragungsprojektes - Wahl des Mediums - Stichprobenauswahl - Methodische Überlegungen - Konzeption eines Fragebogens - Durchführung der Befragung - Statistische Datenauswertung mit Excel - Softwareempfehlungen - Ergebnisdarstellung - Berichtlegung - Interpretation der Ergebnisse und Übersicht weiterführender Marketingansätze