Kurse

Weiterbildung/Fortbildungsangebot:

Professionelles Auftreten im Kundengespräch


Kursnummer:
1721145

Kategorie:
Unternehmensführung, Betriebswirtschaft, Organisation

 
Marketing, Verkauf und Öffentlichkeitsarbeit / Kunden- orientierung


Veranstaltungsort:
Bielefeld

Datum:
08.11.2017 - 09.11.2017 (Mi. - Do.)

Zeiten:
09:00 - 17:00

Dauer:
16 Stunden

Preis:
400 €


Veranstalter:
IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH

Kontakt:
Herr André Reinisch
Tel.: +49.521.554300
E-Mail: andre.reinisch@ihk-akademie.de


Kursinhalte:


In jeder Phase einer kundenorientierten Beziehung zu Neu- und Bestandskunden kommt dem Gespräch eine entscheidende Bedeutung zu. Über den ersten Eindruck, der Diskussion auf Augenhöhe bis zum verbindlichen Ende benötigen Sie die richtige Mischung aus sozialer Kompetenz und Fachkompetenz. Lernen Sie die Dinge, die Sie heute schon unbewusst richtig machen, bewusst einzusetzen und dabei sympathisch und authentisch bei Ihrem Gesprächspartner/bei Ihrer Gesprächspartnerin anzukommen. • Verbale und non-verbale Kommunikation als wichtigste Grundlage • Erstkontakt ( Telefon, im Geschäft, auf einer Messe ) • Die Struktur eines Kundengespräch • Kundengespräche vorbereiten • Individuelle Begrüßung, Sympathie erzeugen • Bedarfsermittlung: die richtigen Fragen und aktives Zuhören • Der Kunde im Mittelpunkt: positive Formulierungen und Nutzenargumentation • überzeugende Präsentation von Lösungen • Strategien zur Einwandbeseitigung, Win-Win-Situationen erzielen • Kaufsignale erkennen, Empfehlungen und der verbindliche nächste Schritt • Persönlichkeitstypen: richtiger Umgang mit Gesprächsstörer/-innen oder schwierigen Gesprächspartner/-innen • Kundendialoge in der Praxis o Erarbeitung von standardisierten Dialogen mit individuellen Rollenspielen o Analysieren und Präsentieren von typischen Alltagssituationen Sie erarbeiten in diesem Training, wie sie in allen Situation innerhalb der Kundenbeziehung souverän und sicher auftreten. In praxisrelevanten Kundengesprächen verschiedener Branchen wird der kommunikative Werkzeugkasten für Sie zusammengestellt und schafft die nötige Motivation für einen zufriedenstellenden Kundendialog. In Rollenspielen oder Videoanalysen wird das Verhalten, unterlegt von wertvollen Tipps, verbessert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Kunden betreuen und für Kundenservice, Verkäufe und Beratung verantwortlich sind.