Kurse

Weiterbildung/Fortbildungsangebot:

Sekretariat intensiv: von A wie Ab- lage bis Z wie Zeitmanagement Kompaktwissen


Kursnummer:
1721266

Kategorie:
Unternehmensführung, Betriebswirtschaft, Organisation

 
Sekretariat / Arbeits- methodik


Veranstaltungsort:
Bielefeld

Datum:
17.10.2017 - 18.10.2017 (Di. - Mi.)

Zeiten:
09:00 - 17:00

Dauer:
16 Stunden

Preis:
400 €


Veranstalter:
IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH

Kontakt:
Herr André Reinisch
Tel.: +49.521.554300
E-Mail: andre.reinisch@ihk-akademie.de


Kursinhalte:


Auch in turbulenten Zeiten müssen Sie den Überblick behalten. Lernen Sie eine Vielzahl von Techniken kennen, die Ihre Arbeit noch rationeller, effektiver und effizienter werden lassen. Ihr Profil: Was macht eine Spitzen-Sekretärin/einen Spitzen-Sekretär aus? • Das Anforderungsprofil der Sekretärin/des Sekretärs von heute • Das Allroundtalent: Ihr Chef/Ihre Chefin kann sich auf Sie verlassen • Sekretariatswelt: Perspektive heute und morgen Professionelles Selbst- und Zeitmanagement • Zeitfresser bei sich erkennen und minimieren • Vom Dringlichen zum Wichtigen – Das 1x1 der Prioritäten • Tagesplanung mit der ALPEN-Methode • Praxis-Check: Welcher Zeit- und Arbeitstyp sind Sie? Die Organisations-Toolbox: Update über die wichtigsten Arbeitstechniken im Sekretariat • Ablage- und Schreibtischorganisation mit System • Termine planen, koordinieren und überwachen • E-Mail-Management mit Struktur • Checklisten und Adressen für Ihre Arbeit im Büro Selbstbewusst, sicher und souverän – professionell auftreten jederzeit • Aktiv zuhören und Fragetechniken gezielt einsetzen • NEIN-Sagen ohne negativen Beigeschmack • Souverän umgehen mit schwierigen Gesprächspartnern • Test: Aktuelles von Herrn Knigge Update für Briefe und E-Mails • Fit in DIN 5008: Formale Tipps zur Briefgestaltung • Die richtige Anrede, Briefeinstieg und Betreff • Vorlagen und Formulierungshilfen für den direkten Einsatz in der Praxis Sie lernen die wichtigsten Grundlagen zur perfekten Büroorganisation. Dabei überprüfen Sie Ihre Arbeitsmethoden auf Optimierungsbedarf und rüsten sich für den Umgang mit der Informationsflut. Sie erhalten für Ihren überzeugenden Auftritt im Büro den letzten Schliff, erarbeiten gemeinsam in Kleingruppen Techniken für die optimale Chefentlastung und lernen die aktuellen Standards bei Briefen und E-Mails kennen. Für die effektive Arbeit im Büro erhalten Sie einen „Werkzeugkoffer“ mit nützlichen Tipps, Checklisten und Vorlagen aus der Praxis. Besonders geeignet für Neu- und Quereinsteiger/-innen sowie für alle Sekretäre/Sekretärinnen, Assistenten/ Assistentinnen und Sachbearbeiter/-innen, die ihr Sekretariatswissen auffrischen und aktualisieren wollen