Kurse

Weiterbildung/Fortbildungsangebot:

Strategische Neukundenakquisition


Kursnummer:
1721150

Kategorie:
Unternehmensführung, Betriebswirtschaft, Organisation

 
Marketing, Verkauf und Öffentlichkeitsarbeit / Marketing


Veranstaltungsort:
Bielefeld

Datum:
13.11.2017 - 14.11.2017 (Mo. - Di.)

Zeiten:
09:00 - 17:00

Dauer:
16 Stunden

Preis:
400 €


Veranstalter:
IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH

Kontakt:
Herr André Reinisch
Tel.: +49.521.554300
E-Mail: andre.reinisch@ihk-akademie.de


Kursinhalte:


Erfolgreiche Akquisiteur/-innen sind gesuchte und wertvolle Mitarbeiter/-innen für jedes Unternehmen. Sie beeinflussen den wirtschaftlichen Erfolg durch ihren eigenen Erfolg. Doch nicht jeder kann auch gut verkaufen. Die entscheidende Frage ist: Was zeichnet sehr erfolgreiche Akquisiteur/-innen aus? Insbesondere sind das eine strukturierte Vorgehensweise und ein selbstbewusstes Auftreten. Dementsprechend sind Bestandteile des Seminars sowohl das Erarbeiten der verschiedenen Phasen des Akquisitionsgespräches (Bedarfsermittlung, Beratung, Abschlussorientierung etc.), als auch das Entwickeln einer gewissen Sensitivität:“ Welche Ansprechpartner/-innen brauchen welche Art der Beratung?“ Gleichzeitig soll ein „Standing“ erarbeitet werden, mit dem eine klare Empfehlung für ein bestimmte Dienstleistung/ein bestimmtes Produkt ausgesprochen wird, sowie die Kompetenz, Akquisitionsgespräche gekonnt zu führen. # Anforderungsprofil und Selbstverständnis eines erfolgreichen Akquisiteurs # Die Erwartungen und Anforderungen der Kunden # Die Zielformulierungen der Akquisition und die strukturierte Vorbereitung # Das systematische Akquisitionsgespräch # Phasenplan – Einzelschritte des Akquisitionsgesprächs (Kontaktaufnahme, Gesprächseinstieg, Bedarfsanalyse etc.) # Kundenbedürfnisse erkennen und in Verkaufsmaßnahmen umsetzen # Nutzen argumentieren und Mehrwert darstellen # Die Vermeidung der typischen Fehler und „Fettnäpfchen“ im Akquisitionsgespräch # Umgang mit schwierigen Gesprächspartner/-innen # Konsensfindung und der Aufbau von langfristigen Beziehungen # Richtiges Vorgehen in der Abschluss-/Entscheidungsphase Die Teilnehmer/-innen # erleben den Akquisitionsprozess als strukturiertes Konzept, # erlernen die einzelnen Phasen des Akquisitionsgespräches in ihrer Grundstruktur und deren Ziele, # trainieren Ihre Kommunikationsfähigkeiten im Akquisitionsgespräch und # sind sicherer in ihrem Auftreten beim Kunden Alle, die Ihre Akquisitionsleistung nachhaltig verbessern wollen.