Kurse

Weiterbildung/Fortbildungsangebot:

Auslandsvertrieb mit System - Vom Aufbau der Auslandsmärkte bis zur Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern


Kursnummer:
1811191

Kategorie:
Unternehmensführung, Betriebswirtschaft, Organisation

 
Marketing, Verkauf und Öffentlichkeitsarbeit / Vertrieb


Veranstaltungsort:
Bielefeld

Datum:
Di., 27.02.2018

Zeiten:
09:00 - 17:00

Dauer:
8 Stunden

Preis:
240 €


Veranstalter:
IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH

Kontakt:
Herr Maximilian Schröder
Tel.: +49.521.554300
E-Mail: m.schroeder@ostwestfalen.ihk.de


Kursinhalte:


Anfragen bei den Unternehmen oder ein zufälliger Messekontakt sind häufig der Auslöser für ein (erstes) Engagement auf Auslandsmärkten. Planungen und Instrumente, die für den Inlandsmarkt selbstverständlich sind, finden im Auslandsgeschäft weit weniger Anwendung. Gerade die Komplexität des Exports erfordert jedoch ein systematisches Vorgehen bei der Erschließung von Auslandsmärkten. Fragen nach der eigenen Position, Strategie, Länderinformationen, Vertriebswegen und Vertriebspartnern stellen sich jedem Exporteur und können deshalb vorausschauend angegangen werden. Die internationalen Märkte im Wandel ? Globalisierung und Welthandel - Deutschlands Position in der Welt Interne und externe Voraussetzungen für eine erfolgreiche Exporttätigkeit ? Checkliste: Innerbetriebliche Voraussetzungen schaffen ? Externe Voraussetzungen: Markt, Produkt, Wettbewerb ? Motivation für ein Auslandsengagement Strategische Zielsetzung und Marketing-Mix ? Zielsetzungen formulieren: qualitativ und quantitativ ? Strategie-Entwicklung ? Umsetzung/Marketing-Mix Marktpotenziale und Markteintritt ? Marktanalyse ? Länderauswahl ? Vertriebswege und Vertriebsformen ? Vertriebspartnersuche Internationale Vertriebsoptimierung ? Aufbau von Länderportfolios ? Expansionsstrategien ? Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern, Bewertung und Einflussnahme Sie erhalten das geeignete Instrumentarium, um Auslandsmärkte strukturiert aufzubauen. Geschäftsführer/-innen, Führungskräfte und Mitarbeitende von Export-, Vertriebs- und Marketingabteilungen