Kurse

Weiterbildung/Fortbildungsangebot:

Außendiensttechniker/-innen im kundenorientierten Serviceeinsatz


Kursnummer:
1811157

Kategorie:
Unternehmensführung, Betriebswirtschaft, Organisation

 
Marketing, Verkauf und Öffentlichkeitsarbeit / Kunden- service


Veranstaltungsort:
Bielefeld

Datum:
Di., 13.03.2018

Zeiten:
09:00 - 17:00

Dauer:
8 Stunden

Preis:
210 €


Veranstalter:
IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH

Kontakt:
Herr André Reinisch
Tel.: +49.521.554300
E-Mail: andre.reinisch@ihk-akademie.de


Kursinhalte:


Jede/-r Servicetechniker/-in repräsentiert sein/ihr Unternehmen vor Ort beim Kunden. An seinem/ihrem persönlichen Auftreten und Verhalten bewerten Kunden/Kundinnen unmittelbar die gelebte Kundenorientierung und die gebotene Servicequalität des leistungserbringenden Unternehmens. Vor diesem Hintergrund hat der Servicetechniker/die Servicetechnikerin die schwierige Aufgabe, die Erwartungen seiner/ihrer Kunden optimal zu erfüllen oder sogar ein „Mehr“ zu bieten. Die auf Kundenseite wahrgenommene Servicequalität steigert die Kundenbindung und sorgt für kostenfreie Weiterempfehlungen. • Die Maßstäbe für die Bewertung von Serviceleistung kennenlernen • Kundenerwartungen und -bedürfnisse verstehen lernen • Den Kundenbesuch aktiv vorbereiten • Die Auftragsklärung mit dem Kunden/der Kundin vor Ort überprüfen • Die Stationen des Kundenbesuches zielgerichtet unter Berücksichtigung der Bewertungsmaßstäbe abarbeiten • Das Arbeitsergebnis berichten und Abweichungen erläutern • Die Wirkung der eigenen Person auf andere steuern • Umgang mit schwierigen Situationen im Kundenkontakt (z. B. Beschwerden) meistern Sie setzen sich mit Ihrer Rolle als Servicetechniker/-in auseinander und reflektieren Ihre Wirkung im Kundenkontakt. Sie lernen die Erwartungen und Bedürfnisse Ihrer Kunden/Kundinnen zu erkennen, um auch in schwierigen Situationen kundenorientiert zu handeln. Servicetechniker/-innen und Monteure/Monteurinnen, die im Kundenkontakt stehen