Kurse

Weiterbildung/Fortbildungsangebot:

Der Servicetechniker als Botschafter des Unternehmens


Kursnummer:
2011179

Kategorie:
Unternehmensführung, Betriebswirtschaft, Organisation

 
Marketing, Verkauf und Öffentlichkeitsarbeit / Kunden- service


Veranstaltungsort:
Bielefeld

Datum:
Do., 06.02.2020

Zeiten:
09:00 - 17:00

Dauer:
8 Stunden

Preis:
235 €


Veranstalter:
IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH

Kontakt:
Frau Annemarie Teichgräber
Tel.: +49.521.554266
E-Mail: annemarie.teichgraeber@ihk-akademie.de


Kursinhalte:


Gegenüber dem Kunden ist der Servicetechniker oftmals der einzige Vertreter des Unternehmens, der im direkten Kontakt mit ihm steht. Dadurch erhält der Servicetechniker die Rolle eines Botschafters, der die Leistungsfähigkeit und die Kompetenz seines Unternehmens gerade gegenüber Neukunden zum Ausdruck bringen soll.

Damit einem Servicetechniker ein überzeugender Auftritt gelingt, sollte er über eine positive Haltung, zuvorkommende Umgangsformen und eine kundenorientierte Kommunikation verfügen.
  • Bedeutung des Zusammenhangs zwischen Servicetechnikerauftritt und Kundenzufriedenheit erkennen und verstehen lernen
  • Umgangsregeln im Kundenkontakt kennenlernen und anwenden
  • Seinen eigenen Kommunikationsstil verbessern
  • unausgesprochene Kundenwünsche ebenfalls wahrnehmen
  • Phasen eines Serviceeinsatzes mit seinen Besonderheiten festlegen  
  • Auftretende schwierige Gesprächssituationen souverän beherrschen
Besuchen Sie unser 2-tägiges Training für einen tieferen Einstieg in das Thema.
Die Teilnehmer sollen sich mit der Rolle als Botschafter ihres Unternehmens auseinandersetzen und deren Bedeutung für das Unternehmen erkennen.

Sie lernen die Regeln für eine kundenorientierte Kommunikation kennen und erfahren durch welche Verhaltensweisen sie einen nachhaltigen, positiven Eindruck bei ihren Kunden erzeugen. Damit steigern sie die Kundenzufriedenheit und motivieren zur Weiterempfehlung ihres Unternehmens. Techniker und Handwerker, die Servicedienstleistungen oder Montagen bei Privat- oder Geschäftskunden vor Ort durchführen