Kurse

Weiterbildung/Fortbildungsangebot:

Kompetent am Telefon: sicher auch in schwierigen Situationen (Blended Learning)


Kursnummer:
1911133

Kategorie:
Unternehmensführung, Betriebswirtschaft, Organisation

 
Marketing, Verkauf und Öffentlichkeitsarbeit / Verhalten am Telefon


Veranstaltungsort:
Bielefeld

Datum:
Do., 07.03.2019

Zeiten:
09:00 - 17:00

Dauer:
8 Stunden

Preis:
265 €


Veranstalter:
IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH

Kontakt:
Herr André Reinisch
Tel.: +49.521.554300
E-Mail: andre.reinisch@ihk-akademie.de


Kursinhalte:


Telefonieren kann jeder. Aus Ihrem beruflichen Alltag wissen Sie aber auch, dass es nicht immer einfach ist, den Anrufer zufrieden zu stellen. Schwierige Gesprächssituationen am Telefon kommen meist recht unerwartet und fordern Ihre ganze Kraft.
  • Wie entsteht der erste Eindruck
    • Die wichtigsten Instrumente der Gesprächsführung
    • Die Wirkung von Stimme, Sprache
    • Die nonverbalen Signale
  • Die 7 Bausteine des Telefongespräches
    • Schwierige Situationen meistern
    • Worte gezielt einsetzen
    • Effiziente Fragetechniken
    • Aktives Zuhören
    • Probleme schnell erkennen
    • Negative Auskünfte positiv formulieren
    • Umgang mit Reklamationen und Beschwerden
Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie den Kontakt am Telefon so gestalten, dass der Anrufer Sie als kompetenten Ansprechpartner wahrnimmt und Sie gern ins Vertrauen zieht. Sie erfahren, wie Sie auch schwierige Situationen meistern und sicher mit Reklamationen und Beschwerden umgehen. Sie lernen, mit einfachen Mitteln positive Botschaften zu senden und Emotionen auch in schwierigen Situationen zu steuern. An Beispielen aus Ihrem Alltag üben Sie, Gespräche sicher und effizient zu führen. Diese Telefonate stärken Ihr Selbstbewusstsein.

Wir haben eine Seminarform gewählt, die Ihnen nachhaltiges Lernen ermöglicht - ein Blended Learning Kurs, der E-Learning und Präsenzseminar verbindet. Das bedeutet für Sie: In dem vorgeschalteten Lernprogramm stimmen Sie sich auf das Thema ein und erhalten erste Anregungen. Im Präsenzseminar werden diese in praktischen Übungen vertieft. So erarbeiten Sie sich Lösungen für Ihre Situationen im Alltag. Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar den Zugang zu einem Lernprogramm am Computer und erarbeiten sich in ca. 30 - 60 Minuten die Grundlagen zum Thema. Im anschließenden eintägigen Präsenzseminar werden die Inhalte an konkreten Beispielen vertieft und passende Verhaltensweisen eingeübt.

Der Zugang zu unserer Online-Lernplattform setzt einen aktuellen PC mit einem gängigen Browser voraus. Für die Arbeit mit den Unterlagen benötigen Sie einen PDF-Reader. Für eine flüssige Arbeit mit dem Lern-Management-System sollte eine aktuelle Flash-Version vorhanden sein. Alle, die täglich telefonieren