Kurse

Weiterbildung/Fortbildungsangebot:

Online-Marketing-Manager/-in (IHK)


Kursnummer:
1824212

Kategorie:
Abschlussbezogene Aus- und Weiterbildung

 
Zertifikatslehrgänge / Marketing


Veranstaltungsort:
Bielefeld

Datum:
12.11.2018 - 19.11.2018 (Mo. - Di.)

Zeiten:
09:00 - 17:00

Dauer:
56 Stunden

Preis:
1650 €


Veranstalter:
IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH

Kontakt:
Herr André Reinisch
Tel.: +49.521.554300
E-Mail: andre.reinisch@ihk-akademie.de


Kursinhalte:


Mittlerweile sind 76,5 Prozent aller in Deutschland lebenden Personen online, das belegt der (N)Onliner-Atlas, Deutschlands größte Studie zur Internetnutzung. Dies bekräftigt auch die regelmäßig veröffentlichte Onlinestudie von ARD und ZDF, die zudem ergänzt, dass sich die Zahl der Internetnutzer/-innen in den letzten 12 Jahren nahezu verdreifacht hat. Während inzwischen annähernd alle Jugendlichen online sind, gehen die höchsten Zuwachsraten weiterhin von den Über-50-jährigen aus, obwohl schon 76,8 Prozent der 50- bis 59-jährigen inzwischen das Internet nutzen. Diese Zahlen zeigen deutlich, dass Ihre aktuelle und zukünftige Zielgruppe online ist. Mehr noch, Ihr Internetauftritt wird zunehmend kaufentscheidend. So informieren sich inzwischen 85 Prozent der Internetnutzer online, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen, was die repräsentative WWW-Benutzer-Analyse W4B von Fittkau & Maaß Consulting ergab. Wie gehen Sie mit dieser Herausforderung um? Erreichen Sie alle potentiellen Kunden/Kundinnen im Internet und sind diese mit Ihnen und Ihren Angeboten zufrieden? Kommunizieren Sie kundenorientiert und binden Sie Ihre Kunden/Kundinnen bestmöglich in der schnelllebigen Internet-Welt? Diese Fortbildung zum Online Marketing Manager/-in IHK macht Sie genau dafür fit! # Online-Marketing Überblick (u. a. Zahlen, Kanäle, Chancen, Risiken) # Rechtliche Rahmenbedingungen (u. a. zu Newslettern, Web Controlling und Social Media) # Suchmaschinenoptimierung (u. a. Faktoren, Schritt für Schritt Anleitung, Keywords, Backlinks) # Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords (u. a. Effizienzrechnung, Qualitätsfaktor, Bedienung) # Vertriebsoptimierung (u. a. Kaufprozess, Landingpage, Usability) # Social Media (u. a. Plattformen, Chancen, Risiken, Social Media Guideline, Kardinalfehler) # Newsletter (u. a. Steigerung von Öffnungen, Klicks und Umsatz) # Web Controlling mit Google Analytics (u. a. Installation und Bedienung, Kennzahlen und Ziele) # Recht: Grundlagen Datenschutz, Überblick Wettbewerbsrecht, Rechtsicheres Gestalten von E-Mail Werbung, Impressumspflicht Dieser Lehrgang ist eine Weiterbildung, die das Themengebiet in seiner Breite vermittelt und hier die Führungskompetenz auf- und ausbaut. Sie lernen, welche Instrumente sich für welche Ziele einsetzen lassen, wie diese grundlegend funktionieren und welche (rechtlichen) Risiken zu beachten sind. Nach der Qualifizierung können Sie das eigene Unternehmen strategisch beim Unternehmenswachstum im Web unterstützen, indem Sie Mitarbeiter und Agenturen versiert und zielorientiert beraten und führen. Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/ HR. Die Fortbildung richtet sich an Einsteiger/-innen und Teilnehmer/-innen mit ersten Kenntnissen im Bereich Online Marketing.