Kurse

Weiterbildung/Fortbildungsangebot:

SEO-SEA Manager/-in (IHK)


Kursnummer:
1913048

Kategorie:
Informations- und Telekommunikationstechnologien

 
Projektmanagement


Veranstaltungsort:
Bielefeld

Datum:
20.05.2019 - 24.05.2019 (Mo. - Di.)

Zeiten:
08:30 - 17:30

Dauer:
50 Stunden

Preis:
1650 €


Veranstalter:
IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH

Kontakt:
Herr André Reinisch
Tel.: +49.521.554300
E-Mail: andre.reinisch@ihk-akademie.de


Kursinhalte:


92,8 % der Internetnutzer/-innen in Deutschland über 14 Jahre nutzen mindestens gelegentlich Suchmaschinen. Das sind mehr als z. B. mailen (84,7%) oder sich in sozialen Netzwerken (52,6%) bewegen (Quelle: OVK-Report 2016/01). Berücksichtigt man zudem, dass mehr als 96% der beruflichen Entscheider/-innen sowie 70% der Haushaltsführer/-innen digital erreicht werden (Quelle: AGOF digital facts 2015-09) wird schnell klar: Unternehmen kommen an den Themen Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) und Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) nicht mehr vorbei, wenn sie ihre Kunden auch in Zukunft erreichen wollen!
  • Analyse und Steuerung mit Tools (Schwerpunkt: Web Controlling)
    • Funktionsweise
    • Chancen und Risiken
    • Installation und Bedienung am Beispiel des Marktführers Google Analytics
    • Ziele und passende Kennzahlen (KPI)
    • Optimierungsmöglichkeiten
    • Live-Analyse
  • Usability
    • Erfolgsfaktoren
    • Live-Analyse
  • Landingpages
    • Grundregeln
    • Live-Analyse
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Funktionsweise
    • Keyword-Recherche
    • Links (Backlinks, externe Links, interne Verlinkung & Co.)
    • Technik
    • Content-Strukturierung
    • Klick-Relevanz
    • Social SEO
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    • Funktionsweise
    • Effizienz-Rechnung
    • Kennzahlen (AdRank, Qualitätsfaktor & Co.)
    • Einrichtung, Bedienung, Steuerung
    • Landingpage
  • Konzeption und Strategie
    • SOLL/IST-Vergleich
    • SWOT-Analyse
    • Strategische Maßnahmen
Im Zertifikatslehrgang „SEO-SEA Manager/in (IHK)“ lernen Sie, wie Sie sich und Ihr Unternehmen selbständig und erfolgreich bei Google & Co. positionieren. Falls Sie hierfür mit Agenturen zusammenarbeiten, lernen Sie zudem, wie Sie diese besser steuern und effizient einsetzen. Ziel ist es, Sie als engagierten Einsteiger/-in in diesem Bereich zu einem versierten und unabhängigen Entscheider und Umsetzer im Zukunftsmarkt SEO und SEA zu machen. Der Lehrgang richtet sich ausdrücklich an engagierte Einsteiger/-innen und ist somit für alle geeignet, die Erfahrung im klassischen Marketing haben und im Themenbereich SEO und SEA mehr Verantwortung übernehmen wollen.