Kurse

Weiterbildung/Fortbildungsangebot:

Teamfähigkeit und soziale Kompetenz Die Auszubildenden von heute sind die Führungskräfte von morgen


Kursnummer:
1924288

Kategorie:
Abschlussbezogene Aus- und Weiterbildung

 
Überbetriebliche Ausbildung für Auszubildende / Kommuni- kation


Veranstaltungsort:
Bielefeld

Datum:
Fr., 13.09.2019

Zeiten:
13:00 - 17:00

Dauer:
4 Stunden

Preis:
110 €


Veranstalter:
IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH

Kontakt:
Frau Annemarie Teichgräber
Tel.: +49.521.554266
E-Mail: annemarie.teichgraeber@ihk-akademie.de


Kursinhalte:


Was haben wir nicht alles schon gelernt: Lesen, Schreiben, Rechnen. Auch Biologie, Physik und Chemie standen auf dem Stundenplan. Und jetzt in der Berufsschule werden wir fit für den Beruf gemacht. Doch das ist nicht genug. Um im Job auf Dauer erfolgreich zu sein und auch in Zukunft mit Spaß und Engagement die Karriereleiter hoch zu steigen, sind noch weitere Eigenschaften gefragt: nämlich Eigenverantwortung, Teamfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit. Alles spanische Dörfer? Nach diesem Seminar nicht mehr.

 

  • Ich kann erreichen, was ich will! - Eigenmotivation und Eigeninitiative
  • Doch was will ich überhaupt? - Ziele setzen und Wege zur Zielerreichung
  • Zusammen sind wir stark. Einer für alle, alle für einen. – Grundlagen von Teamwork
  • Wie sehen mich die anderen und wie sehe ich mich selbst? Der Unterschied ist interessant.
  • Kommunikation ist mehr als nur „seine Meinung sagen“.
  • „Ich habe Recht!“ – Was tun, wenn alle das behaupten, aber unterschiedlicher Meinung sind? Das richtige Verhalten in Konfliktsituationen.
  • Praktische Übungen

 

Die Teilnehmer/-innen erhalten einen Überblick über die wichtigsten Kompetenzen und praxisnahe Anregungen für die erfolgreiche Umsetzung am Arbeitsplatz. Kaufmännische und gewerbliche Auszubildende aller Ausbildungsjahre.