Kurse

Weiterbildung/Fortbildungsangebot:

Vom Fachexperten zum Vertriebsprofi


Kursnummer:
1811194

Kategorie:
Unternehmensführung, Betriebswirtschaft, Organisation

 
Marketing, Verkauf und Öffentlichkeitsarbeit / Vertrieb


Veranstaltungsort:
Bielefeld

Datum:
10.04.2018 - 11.04.2018 (Di. - Mi.)

Zeiten:
09:00 - 17:00

Dauer:
16 Stunden

Preis:
420 €


Veranstalter:
IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH

Kontakt:
Herr André Reinisch
Tel.: +49.521.554300
E-Mail: andre.reinisch@ihk-akademie.de


Kursinhalte:


Ein bekannter Spruch im Vertrieb besagt, "Fachidiot schlägt Kunde tot.“. Fachwissen ist im Verkaufsprozess natürlich wichtig, wird aber von Kund/-innen, die sich im Internet häufig gut vorinformiert haben, vorausgesetzt. Damit ist ein Kundengespräch, das zu tief ins Detail geht, für ein erfolgreiches Überzeugen des Kunden nicht entscheidend. Warum nicht die Fachexpert/-innen mit Vertriebs-Know-How ausstatten und sie damit zu idealen Ansprechpartner/-innen für Ihre Kund/-innen machen? • Definition von „Verkaufen“ und „Kunde“ • Erfolgsfaktoren für Verkäufer/-innen • Effektive Kommunikation für Verkaufs- und Beratungsgespräche • Erscheinungsbild und Erster Eindruck • Erstkontakt ( am Telefon, im Unternehmen, auf einer Messe ) • Das überzeugende Verkaufsgespräch o Individuelle Begrüßung o Bedarfsermittlung o Persönlichkeitstyp von Kunde und Verkäufer o Nutzen und Vorteil meiner Produkte für die Kundenorientierung o überzeugende Präsentation/Lösung o Fragetechnik und Einwand o Abschlusstechniken und Preisverhandlung o Zusatzverkäufe • Richtiger Umgang mit Reklamationen oder schwierigen Gesprächspartnern • Gesprächsdialoge in der Praxis o Erarbeitung von standardisierten Kundendialogen mit individuellen Rollenspielen o Analysieren und Präsentieren von typischen Alltagssituationen Sie erarbeiten in diesem Training, wie Sie in allen Situation innerhalb des Verkaufsprozesses zielorientiert und verbindlich zu Verkaufserfolgen kommen. Sie erlangen mehr Sicherheit im Kundengespräch, verbunden mit einem kompetenten und selbstbewussten Auftreten. Das eigene Auftreten soll verbessert werden, Verkaufs- und Beratungsgespräche zielorientiert und professionell geführt werden. Das Kennenlernen, Auffrischen und die Anwendung effektiver Kommunikationtechniken eröffnen neue Perspektiven für eine nachhaltige Kundenbindung. Technisches Fachpersonal mit bisher wenig Kundenkontakt